Fragen? Melde dich per Chat, E-Mail (hallo@studidruck.de) oder Telefon (+49 721 986 141 55)

Häufigste Fragen (FAQ)

Was muss beim Drucken im Copyshop beachtet werden? Welche Fehler können beim Drucken passieren? Worauf muss ich beim Layout zum Drucken achten? Kann ich mein PDF einfach ausdrucken lassen? Beim Drucken in einem Copyshop oder in einer Druckerei können viele Fehler passieren. Wir helfen euch hier dabei diese Fehler zu vermeiden.

Euch fehlt eine Frage? Schreibt uns im Chat.

Layout: Was es zu beachten gibt

Der Druckbereich unserer Drucker ist 0,6cm kleiner als in deiner PDF. Daher müssen die Seitenränder auch mindestens 0,6cm betragen, damit die Druckdatei vollständig gedruckt wird. Einen randlosen Druck bieten wir nicht an. Außerdem nutzen wir keine automatische Verkleinerung, um deine Druckdatei nicht zu verfälschen.

Wenn zusätzlich eine Bindung angebracht werden soll, dann empfehlen wir ca. 2 cm Rand freizulassen, damit die Bindung auch nichts ungewünscht abschneidet.

Bei Farbverläufen und Transparenzen ist darauf zu achten, dass diese alle auf der selben Ebene sind. Ist dies nicht der Fall, entstehen beim Druck sichtbare Überlappungen.

Du verstehst nur Bahnhof oder hast keine Lust dein ganzes Dokument umzuändern? Dann speichere deine Datei als PDF/A, denn damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Der Druckbereich unserer Drucker ist 0,6 cm kleiner als in deinem Dokument. Daher wird bei komplett farbigem Hintergrund ein 0,6cm breiter Rand rund um dein Dokument weiß gelassen.

Einen randlosen Druck bieten wir nicht an.

Eine Leerseite ist wie der Name schon sagt eine leere Seite, also eine komplett weiße Seite ohne Inhalt. Wenn du dein Dokument am Computer anschaust, benötigst du keine Leerseiten. Beim Drucken im "real life" kann das ganze aber schon wieder ganz anders aussehen, vor allem beim doppelseitigen Druck.

Weil das so schwer zu erklären ist, hier ein Beispiel: Wenn das Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite endet(ungerade Seitenummerierung) und du beispielsweise nicht möchtest, dass das erste Kapitel auf der linken Seite beginnt muss eine Leerseite eingefügt werden, damit das erste Kapitel auf der rechten Seite beginnt und nicht auf der Rückseite des Inhaltsverzeichnis steht.

Das Hinzufügen einer Leerseite in ein bestehendes PDF-Dokument kann mit Hilfe von Online-Tools wie Smallpdf.com einfach durchgeführt werden. Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung empfehlen wir dir, unsere Leerseitenanleitung anzuschauen, in dem der Vorgang ausführlich erklärt wird. Diese findest du auf:

Die erste Seite deines Dokuments ist auch die erste Seite des Drucks. Falls du ein Produkt mit transparenter Folie wählst, ist deine Deckblatt also die erste Seite des Dokuments.

Diagramme sollen immer als Bild in euer Dokument eingefügt werden. Beim Verwenden anderer Formate kann es passieren, dass der Druck Fehler aufweist.

Alternativ könnt ihr euer Dokument als archiv- und drucksicheres PDF/A speichern. Dadurch sind Druckfehler ausgeschlossen.

Die Position hängt davon ab, ob du einseitigen oder doppelseitigen Druck wählst:

einseitiger Druck:

Du kannst die Seitennummerierung mittig oder auf jeder Seite rechts platzieren.

doppelseitiger Drucke:

Du musst darauf achten, dass die Seitennummerierung bei ungeraden Seitenzahlen unten rechts und bei geraden Seitenzahlen unten links steht. Dadurch sind dann die Seitenzahlen so platziert, wie du es auch aus Büchern kennst. Alternativ kannst du auch hier die Seitenzahlen einfach mittig positionieren.

Für einen hochwertigen Druck empfehlen wir eine Auflösung von 300dpi. Eine Auflösung von weniger als 150 dpi sollte nur verwendet werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Maximal können unsere Drucker 600dpi drucken.

Tipp des Tages: Diagramme und Grafiken immer als Bild und nicht als Vektorgrafik in dein Dokument einfügen. So gehst du auf Nummer sicher, denn böse Überraschungen mag niemand.

Windows: Beim Exportieren von z.B. Word-Dateien in ein PDF können die PDF Optionen eingestellt werden. Auf der sich öffnenden Explorer-Seite, bei dem man den Dateinamen ändern kann, kann man unter "Optionen" einen Haken bei "PDF/A-kompatibel" setzen.

Bei MacOS ist das ganze nicht in Word verfügbar. Hier muss erst eine normale PDF in Word erstellt werden. Wenn diese dann mit der Vorschau-App geöffnet wird gibt es unter Ablage -> Exportieren die Möglichkeit, einen Haken bei "PDF/A erstellen" zu setzen.

Druck: Was du wissen solltest

Ja, wir können deine Aufgabenstellung mit einbinden. Weitere Informationen findest du auf dieser Seite.

Wir drucken die zweite Seite auf die Rückseite des Kartons.

Wenn du auf der Rückseite des Kartons eine weiße Seite haben möchtest, musst du eine Leerseite in dein Dokument einfügen.

Dies ist von unserer Seite aus nicht möglich.

Jedoch kannst du Leerseiten an den Stellen die du einseitig haben möchtest in dein doppelseitig gedrucktes Dokument einfügen. Dadurch erhältst du das gleiche Ergebnis wie bei einseitigem Druck.

Ein Blatt hat 2 Seiten, nämlich Vorder- und Rückseite.

Während bei einseitigem Druck nur die Vorderseite des Blatts bedruckt wird, ist bei doppelseitigem Druck die Vorder- sowie die Rückseite bedruckt.

Klingt leicht, aber Achtung! Bei Dokumenten mit Seitennummerierung muss die Position der Seitenzahl je nach Druckart anders angelegt werden, da dies sonst unschön aussieht. Wer will das schon?

Nein. Wir drucken nur in den Formaten DIN A5, DIN A4 und DIN A3 drucken.

Nein, leider bieten wir derzeit keine Seitengenaue Abrechnung an.

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir drucken nur auf unser Papier, da unsere Drucker auf dies eingestellt sind und andernfalls kaputtgehen können.

Ja, wir bieten dir auch die Möglichkeit, die letzte Seite deines Dokuments auf weißen Karton zu drucken. Du kannst diesen Wunsch einfach im Bestellkommentar hinterlegen, und wir werden entsprechend sicherstellen, dass die letzte Seite deines Dokuments auch auf weißen Karton gedruckt wird.

Die meisten Bildschirme sind nicht farbecht und daher auch nicht farblich kalibriert. Für Normalsterbliche heißt das, dass der Bildschirm die Farben nicht so anzeigen kann, wie sie in Wirklichkeit aussehen.

Leider ist es bei uns nicht möglich, Etiketten in A3 zu drucken. Wir
bieten nur den Druck von A3-Plakaten auf normalem 100 g Papier an.

Unsere Drucker drucken in einer Auflösung von 600 dpi. Je mehr desto besser gilt hier nicht, denn bei einer höheren Auflösung kann ein schlechteres Druckbild entstehen.

Ja, das Brennen von CDs ist bei uns möglich! Klicke bitte hier, um zum Produkt zu gelangen.

Bezüglich der Anzahl der Dateien gibt es keine Begrenzung.

Die Größe der Datei/en darf 700 Mb nicht überschreiten, da die CD sonst nicht genug Speicher hat.

Ja, auch wenn du Student einer Hochschule außerhalb von Karlsruhe bist, kannst du gerne bei uns drucken.

Wir liefern dir deine Bestellung im Stadtgebiet von Karlsruhe per Radkurier und außerhalb von Karlsruhe per DHL/Post. Alternativ kannst du deine Bestellung auch abholen.

Natürlich kannst du auch bestellen, wenn du kein Student bist. Wir sind zwar auf den Druck von Abschlussarbeiten und Skripten spezialisiert, drucken dir aber alles was du willst (so lange es auf unserer Seite bestellbar ist).

Wir können in den Formaten DIN A5, DIN A4 und DIN A3 drucken.

In DIN A5 sind nicht alle Bindungen verfügbar (du hast die Wahl zwischen Draht- und Plastikring).

DIN A3 bieten wir für lose Seiten ohne Bindung an.

In Abschlussarbeiten gibt es die Möglichkeit, einzelne Seiten im Format DIN A3 zu drucken und dann auf das Endformat A4 zu falten und in das Dokument mit einzubinden.

Nein, bei uns kann man keine Visitenkarten drucken. Wir drucken nur Dokumente in den Formaten DIN A5, DIN A4 und DIN A3 drucken.

Beim bestellen musst du dich entscheiden ob du in schwarz/weiß oder farbig drucken möchtest. Die Möglichkeit in einem Dokument zwischen den beiden Optionen zu wechseln besteht nicht. Du hast die Qual der Wahl.

Ja, du hast entweder die Möglichkeit A3-Seiten in dein Dokument einbinden zu lassen, die Option wird dir unterhalb der Extras in der jeweiligen Überoptin wie, z.B. "Masterarbeit drucken" angezeigt oder aber auch als Einzelprodukt. Um zu diesem Produkt zu gelangen, klicke hier: A3 Plakat

Nein, wir können lediglich in den Formaten DIN A5, DIN A4 und DIN A3 drucken.

Nein, wir können nicht falzen und bieten keinen randlosen Druck an, wodurch ein Druck von Falzflyern bei uns nicht möglich ist.

Binden

Wir binden deine Bestellung direkt nach dem Drucken. Es dauert für dich also nicht länger, wenn du dein Produkt binden lässt.

Ja, Rückenklebebindung, Klebebindung oder Leimbindung sind lediglich andere Bezeichnungen für eine Heißleimbindung.

Nein, pro Druckauftrag ist das Hochladen nur einer PDF Datei möglich.

Jedoch gibt es die Möglichkeit unter https://smallpdf.com/de/pdfs-zusammenfuegen mehrere PDF Dateien zu einer PDF Datei zusammenzufügen.

Jede Universität und Hochschule, sogar jedes Institut hat seine eigenen Anforderungen an die Bindung einer Abschlussarbeit. Die wohl beliebteste Bindungsart ist die Heißleimbindung (Kenner nennen sie auch kurz "Leimbindung").

Alternativ dazu gibt es die Kaltleimbindung, die aber weniger cool ist als sie klingt. Denn wegen ihrem hohen Preis und Aufwand wird sie selten verlangt. Deswegen bieten wir Kaltleimbindungen nicht an (zum Glück, denn wir frieren nicht gerne).

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird von den meisten Instituten eine Heißleimbindung erwartet. In wenigen Fällen kann auch eine andere Bindung gewählt werden.

An der Hochschule Karlsruhe (HsKA) wird generell keine allgemeine Bindung erwartet. Auch wenn die meisten eine Heißleimbindung wählen, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen(in den meisten Fällen jedenfalls).

Ja. Komm dazu mit den ausgedruckten Blättern zu uns in den Laden. Achte bitte darauf, dass die Blätter in einem guten Zustand sind, nicht verknickt und alle in einem Block, damit die Bindung leicht anzubringen ist.

Hardcover / Prägung

Wir können dein Cover auch mit goldener Folie prägen. Bitte schreibe dazu in dem Kommentar deiner Bestellung, dass die Prägung mit goldener Folie erfolgen soll.

Ja, wir können auch abweichend zu unserem Standardlayout PDFs prägen. Wähle dazu "Mehrfache Prägung" aus und schreibe im Kommentar, dass du uns eine separaten PDF zum Prägen senden wirst.

Schicke dann nach deiner Bestellung eine E-Mail an hallo@studidruck-copyshop.de mit der PDF Seite, die auf das Hardcover geprägt werden soll.

Ja, selbstverständlich bieten wir an den Buchrücken
beprägen zu lassen. Bitte gib hierfür im Bestellkommentar an, wie du den
Buchrücken beprägt haben möchtest (Position und Text).

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Buchrücken für eine Prägung
zu klein ist oder der gewünschte Text zu lang. Sollte dies der Fall
sein, werden wir uns umgehend bei dir melden, um alternative Lösungen zu
besprechen. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass du mit dem
Ergebnis zufrieden bist und ein individuelles Produkt erhältst, das
deinen Vorstellungen entspricht.

Kopieren (mehrere Dokumente)

Da wir dir hier die Möglichkeit geben, mehrere Dokumente (max. 10) hochzuladen. Werden all deine Dokumente einseitig gedruckt, ansonsten könnte es sein, dass zwei nicht zusammen gehörige Dokumente ein Blatt (auf der Vorderseite Dokument x und auf der Rückseite Dokument y) schmücken.

Zuschneiden

Nein, sowas bieten wir nicht an. Wir sind kein regulärer Copyshop, der Kundenwünsche druckt, beispielsweise für Hochzeiten/Bastelarbeiten/etc. Natürlich kann alles (auch Dinge für Hochzeiten oder Bastelarbeiten) bestellt werden, was auf der Webseite angeboten wird. In erster Linie sind wir jedoch auf Studierenden und Lernende ausgelegt.

Bestellung: Wie die Bestellung abläuft

1. Wähle unter Drucken dein gewünschtes Produkt. Auf der Produktseite kannst du nun nach Lust und Laune konfigurieren. Alles ist möglich!

2. Jetzt kannst du deine zu druckende Datei hochladen.

3. Im Anschluss gelangst du über den Warenkorb zur Kasse und kannst deine Bestellung aufgeben.

Was muss bei der Seitenzahl angegeben werden?

Es muss die Anzahl an Seiten angegeben werden, die dein Dokument hat. Unwichtig ist dabei, ob du einseitigen oder doppelseitigen Druck auswählst.

Unsere Preise setzen sich je nach Art der Bestellung wie folgt zusammen:

Online-Preise:
Der Gesamtpreis setzt sich aus einer Auftragsgebühr von 0,50 €, richtet sich nach der Menge, und dem Seitenpreis zusammen. Zusätzlich können eventuelle Extras, wie zum Beispiel Bindungen oder A3-Seiten, etc... zusätzliche Kosten verursachen.

Sofort-Preise (vor Ort):
Für Sofort-Bestellungen vor Ort sind die Preise etwas höher angesetzt als die Online-Preise. Dies liegt daran, dass Sofort-Bestellungen Vorrang haben und sofort bearbeitet werden müssen.

Unsere genauen Preise findest du aber auch in unseren Flyern oder hier

Natürlich! Du kannst gerne "Bachelorarbeit" als Produkt auswählen,
selbst wenn es sich nicht um eine tatsächliche Bachelorarbeit handelt.

Nichts leichter als das! Wähle alle Produkte aus, die du bestellen möchtest und lege sie in deinen Warenkorb. Wenn du zur Kasse gehst, werden alle Produkte zusammengefasst angezeigt.

Nein, es ist leider nicht möglich, Bestellungen per E-Mail oder Chat
aufzugeben. Wir akzeptieren Bestellungen ausschließlich über unseren
Online-Shop oder vor Ort in unserem Laden.

Um eine Bindung für deine Dokumente zu beauftragen, kannst du einfach in
unserem Laden vorbeikommen. Wir benötigen die physischen Dokumente, die
du binden lassen möchtest, um den Auftrag durchzuführen.

Leider können wir nicht garantieren, dass wir deine bestellten Dokumente für dich lochen können. Da dies nicht über unsere Drucker möglich ist, müssten wir dies händisch cvornehmen. Dementsprechend hängt dies stark von der Menge der zu lochenden Dokumente/Seiten und dem Gesamtauftragsvolumen ab.

Es ist ausschließlich möglich, PDF Dateien hochzuladen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Formatierung im Druck genau so aussieht wie in deinem hochgeladenen Dokument.

Falls du bei deiner Bestellung ein anderes Dateiformat hochlädst, stornieren wir deine Bestellung kostenfrei.

Ja, selbstverständlich kannst du bei uns vorbeikommen, um Kopien
anzufertigen. Unser Service geht jedoch über den eines gewöhnlichen
Copyshops hinaus – wir kopieren für dich!

Du erhältst von uns nach jeder Bestellung eine Bestätigungsmail. Falls du wider erwarten keine Mail erhältst und diese auch nicht im Spamordner gelandet ist (wer kennt es nicht?), wende dich im Chat an uns. Wir helfen dir gerne.

Ja, natürlich kannst du bei uns auch eine CD bestellen und sofern gewünscht auch brennen lassen. Klicke hier, um zum Produkt: CD inkl. Klebehülle zu gelangen.

Sobald deine Bestellung in den Druck geht, erhältst du von uns eine Abholbestätigung. In dieser wird dir mitgeteilt, dass du deine Bestellung in den nächsten 30-60 min abholen kannst.

Diese Mail solltest du in spätestens bis zu 2 Stunden nach Eingang der Bestellbestätigung.

Leider haben wir mitbekommen, dass diese Mail je nach Mailanbieter auch gerne mal im Spam-oder Werbungsordner landet.

Also überprüfe bitte nicht nur deinen Posteingang sondern auch den Spam-und Werbungsordner.

Nein. Barzahlung ist bei uns nicht möglich, da wir über keine physische Kasse verfügen. Du kannst deine Bestellung bei "Bezahlung bei Abholung" demnach nur mit Karte bezahlen.

Öffnungszeiten: Was du wissen solltest

Wir haben bewusst auf längere Öffnungszeiten zugunsten eines günstigeren
Preises verzichtet, da sonst die höheren Personalkosten in den
Produktpreisen berücksichtigt werden müssten. Als attraktive Alternative
bieten wir ab einem Bestellwert von 10 € eine kostenlose Lieferung per
DHL oder Radkurier (in Karlsruhe) an.

Unsere Öffnungszeiten erstrecken sich von Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, wobei Feiertage ausgenommen sind.

Lieferung: Wie du deine Bestellung erhältst

Heute bestellt und heute da. Schneller ist nur die Feuerwehr!

Aufträge mit der Versandart Abholung können 2 Stunden nach der Bestellung zu unseren Öffnungszeiten abgeholt werden. Auch die genauen Lieferzeiten per Radkurier können dort eingesehen werden.

Ja, du kannst deine Bestellung gerne abholen. Unser Studidruckladen ist in der Amalienstraße 27, 76133 Karlsruhe.

Nein, du benötigst keinen Termin für die Abholung. Du kannst jederzeit
während unserer Öffnungszeiten vorbeikommen, um deine Bestellung
abzuholen.

Die Abholung ist normalerweise nur während unserer regulären
Öffnungszeiten bis 16 Uhr möglich. In Ausnahmefällen kann es vorkommen,
dass unsere Mitarbeiter auch nach 16 Uhr noch im Laden sind und es dir
ermöglichen, deine Bestellung abzuholen. Jedoch ist es besser, sich
nicht darauf zu verlassen und vorher telefonisch Rücksprache zu halten,
um sicherzustellen, dass jemand vor Ort ist, um dich zu bedienen.

Das Zustellgebiet per Fahrrad ist auf die Postleitzahlen 76131, 76133, 76135 und 76137 eingeschränkt. Außerhalb dieser Postleitzahlen ist eine Zustellung nur per Post/DHL möglich. Alternativ bietet es sich an, die Sendung zu Freunden zu senden, solltest du selbst außerhalb des Liefergebietes wohnen.

Ja und Nein.

Wir liefern von Montag bis einschließlich Samstag. Samstags erhältst du deine Lieferung bei Bestellung bis 12:00 Uhr also noch am selben Tag.

Sonntags ist keine Fahrradlieferung möglich. Deine Bestellung wird dir dann am darauffolgenden Montag per Fahrrad geliefert.

Ab einem Bestellwert von 10€ ist der Versand immer komplett kostenlos.

Es wird versucht deine Lieferung bei deinen Nachbarn abzugeben oder sie in deinen Briefkasten zu werfen.

Da das aber nicht immer klappt, empfehlen wir dir, falls du eine dringende Lieferung nicht annehmen kannst, diese an einen Freund oder deine Uni/Schule zu schicken.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du uns auch gerne deine Handynummer in der Bestellung mitteilen, damit wir uns kurzfristig mit dir absprechen können.

Bezahlung: Wie du bezahlen kannst

Du zahlst bei uns direkt online bei der Bestellung. Dabei hast du die folgenden Zahlungsmöglichkeiten: 

Überweisung, Kreditkarte, Paypal und weitere gängige Zahlungsmethoden. Kauf auf Rechnung bieten wir nicht an.

Der Preis hängt von dem von dir gewählten Produkt und den Konfigurationen (Seitenzahl, einseitig oder doppelseitig,Bindung...)die du auswählst ab.

Den Preis, den du am Ende bezahlst, kannst du dir ganz einfach berechnen lassen, indem du auf der Produktseite deine Konfiguration zusammenstellst. Dort wir dir dann der Endpreis angezeigt.

Der Preis hängt von den zusammengestellten Konfigurationen ab. Erfahrungsgemäß kann man mit ungefähr 20€ pro Abschlussarbeit rechnen.

Ab einem Bestellwert von 10€ ist der Versand kostenlos.

Bei einem niedrigeren Bestellwert betragen die Versandkosten 2,95€ für Standardversand (Post/DHL) und bis zu 4,95€ per Fahrradkurier.

Ab einem Bestellwert von 10€ ist der Versand immer kostenlos, auch samstags. Außerdem gibt es keinen Zuschlag auf den Versand bei Bestellungen unter 10€.

Nur autorisiertes Personal sieht die Druckdaten ein und prüft bei diesen nur das Layout, nicht aber die Inhalte. Deine Daten werden automatisch nach 4 Wochen gelöscht. Safety first!

Stornieren: Wie du stornierst

Solltest du fälschlicherweise eine Bestellung aufgegeben haben oder aus anderen Gründen deine Bestellung stornieren wollen, kannst du dies vor Erhalt der Abhol-oder Versandbestätigung gerne tun.

Hierfür schreibst du uns und unserem Team einfach eine Nachricht über die Chatfunktion, hier auf unserer Webseite, oder per E-Mail. Nenne uns in der Nachricht bitte die Bestellnummer und schildere uns den Sachverhalt.

Sobald wir deine Bestellung stornieren bzw. storniert haben erhältst du von uns per Chat oder Mail, je nachdem wie du uns kontaktiert hast, eine Bestätigung der Stornierung.