8 Fehler, die du bei deiner Abschlussarbeit unbedingt vermeiden musst

von Studidruck Copyshop

Vorsicht Abschlussarbeit

 

 

Inhalt

1. Druckdatei und Abgabe-PDF voneinander trennen

Auch wenn der Unterschied zwischen der Datei, die du deinem/deiner Professor:in abgibst und der Druckdatei nicht so groß ist, entscheidet sie oft über einen gelungenen Druck.

Lege nach dem Schreiben dafür zwei Dokumente an: Eins zur Abgabe und eins für den Druck. Nun kannst du unabhängig des jeweiligen Zweck sdie Formatierung anpassen. Das ist gerade für den doppelseitigen Druck wichtig.

Auf was du bei deiner Druckdatei achten musst, erfährst du hier.

2. Seitenränder

Die Vorgaben zu den Seitenrändern legt deine Universität fest. Wenn du von deiner Hochschule keine Vorgaben zu den Seitenrändern hast, kannst du dich hieran orientieren:

  • oben:   2,5cm
  • unten:  2,0cm
  • links:   2,5cm
  • rechts: 3,0cm

Wichtig ist zudem, dass du nicht komplett auf den Rand (mind. 0,6cm) verzichtest, damit ein fehlerfreier Druck und vor allem eine Bindung ohne Abschneiden des Textes gewährleistet ist

Einstellungen in Word

Seitenränder einstellen

  • Layout -> Seite einrichten -> Seitenränder -> Benutzerdefinierte Seitenränder

3. Seitennummerierung

Wichtig: Die Seitennummerierung beginnt nicht auf dem Deckblatt.

Vergleiche deine Abschlussarbeit mit einem Buch. Dort beginnt die Seitennummerierung immer erst zusammen mit der Geschichte. Das gilt auch für deine Abschlussarbeit. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis sind von der Seitennummerierung ausgenommen. Es wird empfohlen mit der Nummerierung erst ab der dritten Seite, bzw. ab der Einleitung zu beginnen.

Wo wird die Seitennummerierung angezeigt?

  • Bei einseitigem Druck steht die Nummerierung unten mittig oder unten rechts.
  • Bei doppelseitigem Druck stehen alle ungeraden Zahlen unten rechts (Blattvorderseite) und alle geraden Zahlen unten links (Blattrückseite). Alternativ kann die Nummerierung unten mittig gesetzt werden.

Vergleiche deine Abschlussarbeit bestenfalls mit einem Buch und prüfe, ob die Seitenzahlen gleich gesetzt sind..

Einstellungen in Word:

Beginn der Seitenzahlen ab Seite 3:

  • Cursor am Ende von Seite 2 platzieren -> Layout -> Umbrüche -> nächste Seite
  • Doppelklick auf Fußzeile auf Seite 3 -> in Registerkarte Kopf- und Fußzeile „mit vorheriger verknüpfen“ deaktivieren
  • Registerkarte Kopf- und Fußzeile - Seitenzahl -> Seitenzahl formatieren -> Beginnen mit 1

Nummerierung auf der Seite platzieren:

  • Doppelklick auf nummerierte Fußzeile -> in Registerkarte Kopf- und Fußzeile -> Haken setzten bei gerade & ungerade Seiten unterschiedlich
  • Registerkarte Kopf- und Fußzeile -> Seitenzahl -> Seitenzahl oder direkte Auswahl der Platzierung

4. Schrift

Beim Thema Schrift passieren viele Fehler im Layout einer Abschlussarbeit.

Zuerst die Schriftart. Gängig sind Times New Roman sowie Arial. Beachte zudem Vorschriften deiner Uni. Solltest du dich zwischen mehreren Schriftarten entscheiden können, bist du mit diesen zwei Schriftarten auf der sicheren Seite.

Wenn es um die Schriftgröße geht, wird es komplizierter. Beim Textkörper liegst du mit einer Einstellung von 12pt richtig. Überschriften werden mit 14-16pt und Fußnoten werden meist in 10pt gesetzt. Kontrolliere, ob die Größen in deiner ganzen Arbeit einheitlich sind und du nicht auf Seite 20 die Schriftgröße änderst. 

Der Textkörper sieht am Besten im Blocksatz aus. Um das Schriftbild einheitlicher zu gestalten, kannst du die automatische Silbentrennung einstellen. So entsteht ein professionelles Layout.

Denke daran für die Druckdatei die Hyperlinks zu entfernen und diese schwarz statt blau zu färben. Da man in einer gebundenen Arbeit nicht auf Links klicken kann, sieht es nicht so schön aus, wenn die Links farbig hinterlegt und unterstrichen sind.

Der meist gewünschte Zeilenabstand für Abschlussarbeiten beträgt 1,5. Für Fußnoten reicht der einfacherZeilenabstand aus. Stelle den richtigen Abstand ein bevor du anfängst zu schreiben. 

Einstellungen in Word:

Schriftart:

  • (Markieren des gesamten Textes) -> Start -> Schriftart -> Times New Roman/ Arial

 Schriftgröße:

  • (Markieren des gesamten Textes) -> Start -> Schriftgrad -> 12pt/ 14-16pt
  • Doppelklick auf Fußzeile -> Start -> Schriftgrad -> 10pt

Blocksatz mit automatischer Silbentrennung:

  • Start -> Absatz -> Blocksatz
  • Layout -> Seite einrichten -> Silbentrennung -> automatisch auswählen 

Hyperlinks entfernen:

  • Rechtsklick auf Hyperlink -> "Link entfernen" auswählen

Zeilenabstand:

  • (Markieren des gesamten Textes) -> Start -> Absatz -> Zeilenabstand -> 1,5 auswählen
  • Doppelklick auf Fußzeile -> Start -> Absatz -> Zeilenabstand -> 1,0 auswählen

5. Abbildungen, Diagramme und Grafiken

Diagramme und Grafiken stellen Ergebnisse in Abschlussarbeiten da und stützen so den Text.

Um verzehrte Abbildungen, Diagramme und Grafiken zu vermeiden, füge diese immer als Bild in deine Arbeit ein. Vektorgrafiken und PDF in PDF Verknüpfungen können fehlerhaft von Druckern interpretiert werden und lassen Fehler in der Abbildung der Grafiken entstehen. Passe beim Speichern und Einfügen dieser Diagramme auf, dass sie das richtige Format haben.

6. Passendes PDF Format wählen

Ebenfalls wichtig ist das PDF Format, das ausgewählt wird, um die Datei zu exportieren. Die optimale Wahl ist hier das Format PDF-A (am besten ab PDF 1.7). Hier kann ein fehlerfreier Druck und Farbechtheit gewährleistet werden. Wählst du dagegen ein PDF-X Format aus, kann es zu Druckfehlern kommen. 

7. Leerseiten bei doppelseitigem Druck

Leerseiten einzufügen ist ein wichtiger Arbeitsschritt beim Fertigstellen der Abschlussarbeit für den Druck.

Die Frage ist, ob du einseitig oder doppelseitig drucken möchtest. Wenn du nur einseitig drucken willst, kannst du diesen Abschnitt überspringen.

Nimm nochmal ein Buch in die Hand. In Büchern die Geschichte immer auf der Blattvorderseite. Oft fängt zudem jedes neue Kapitel auf einer neuen Vorderseite an. Auch das Inhaltsverzeichnis steht immer vorne auf der Seite.

Genau das solltest du bei deiner Abschlussarbeit ebenfalls umsetzen. Deine erste Leerseite fügst du nach dem Cover ein und bei einem einseitigen Inhaltsverzeichnis auch hiernach. Dadurch steht deine Einleitung dann auf der Vorderseite.

Für den Rest des Textes kannst du dich daran orientieren, jeden neuen Abschnitt auf einer Seite mit ungerader Nummerierung zu beginnen. Voraussetzung für diesen Trick ist natürlich, dass du vorher die Seitennummerierung schon richtig eingestellt hast.

Auch deine Eidesstattliche Erklärung sollte auf einer Vorderseite stehen. Unterschriften sehen immer besser aus, wenn sie vorne, anstatt hinten auf dem Blatt stehen.

Einstellung in Word:

Leerseiten einfügen:

  • Cursor am Ende der Seite vor der gewünschten Leerseite platzieren

-> Einfügen -> Seiten -> Leere Seite

8. Das Deckblatt

Das Deckblatt ist zwar hier der letzte Punkt, aber es wird der erste Eindruck sein, den dein:e Professor:in von deiner Arbeit hat. Dementsprechend solltest du hier ganz genau kontrollieren und keine Rechtschreibfehler machen.

Formal sollte folgendes auf deinem Deckblatt stehen:

  • Art der Arbeit (Bachelor-, Masterarbeit, etc.)
  • Titel der Arbeit
  • Name der Hochschule und ihr Logo*
  • Dein Name und deine Matrikelnummer
  • Name deiner Betreuer (mit Titel!)
  • Name deines Studiengangs/ Fachbereichs
  • Abgabedatum

* manche Unis geben ihr Logo nicht frei oder es sind nur schlecht aufgelöste Bilder verfügbar. Lasse es in diesem Fall lieber weg.

Denke daran, dass das Deckblatt keine Seitennummerierung hat. Falls du doppelseitig drucken möchtest, solltest du auch überprüfen, ob du nach dem Deckblatt eine Leerseite eingefügt hast.

Wenn du dir das Leben etwas leichter machen möchtest, kannst du bei Word einer der vielen Deckblattvorlagen auswählen. Prüfe aber immer, ob deine Uni Vorgaben macht, was wo auf dem Deckblatt stehen soll. Im Optimalfall stellt dir deine Hochschule sogar Vorlagen für das Deckblatt bereit. 

Einstellung in Word:

Deckblattvorlagen:

  • Einfügen -> Seiten -> Deckblatt

Fazit

Den schwierigsten Teil deiner Abschlussarbeit hast du schon geschafft:

Du hast sie geschrieben. 

Wenn du aber die bestmögliche Note herausholen möchtest, musst du dich auch mit ihrer äußeren Form beschäftigen. Die wichtigsten Punkte, auf die es beim Drucken ankommt, kennst du jetzt. Es ist nun an dir, deiner Arbeit den letzten Feinschliff zu verpassen und deine Dozenten von dir zu überzeugen. 

Um dir das etwas zu erleichtern, gebe ich dir noch eine Checkliste mit auf den Weg. So kannst du kontrollieren, dass du auch nichts vergessen hast und verpasst deiner Abschlussarbeit ein korrektes und seriöses Layout. 

In diesem Sinne

Herzlichen Glückwunsch und ab zum Druck!  

Checkliste

Die Schriftgrößen sind einheitlich (Text: 12pt, Überschriften: 14-16pt, Fußnoten 10pt)
Deine Schriftart ist Times New Roman oder Arial
Dein Zeilenabstand ist 1,5 im Text und 1,0 in der Fußzeile
Hyperlinks sind eingeschwärzt oder entfernt
Dein Deckblatt ist anschaulich und ohne Fehler
Dein Deckblatt hat keine Seitennummerierung
Deine Seitennummerierung ist korrekt (einseitiger Druck: unten mittig oder rechts, doppelseitiger Druck: ungerade Zahl rechts und gerade Zahl links)
Du hast die Leerseiten korrekt eingefügt
 Diagramme sind alle als Bilder in die Datei eingefügt